Aus einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bei gleichzeitigem Zahnfleischbluten kann sehr schnell eine Parodontitis entstehen.
Zahnbelag (früher: Plaque – heute: Biofilm) und Bakterien nisten sich am Zahnhals ein und produzieren Gifte (Toxine). Diese verursachen Entzündungen am Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Das Zahnfleisch ist gerötet und geschwollen und blutet leicht. Zusätzlich bildet sich Zahnstein und harte Ablagerungen unter dem Zahnfleisch (Konkrements). Plaque und Zahnstein zerstören den Zahnhalteapparat, der Zahn wird locker. Es drohen Zahnverlust und neben den ästhetischen sowie funktionellen Beeinträchtigungen des Zahnsystems auch allgemeinmedizinische Probleme (siehe ganzheitlicher Aspekt).

Die konventionelle Parodontaltherapie (Scaling + Root Planning, SRP)

ist Basis für alle weiterführenden Maßnahmen. Sie bewirkt eine Entzündungsfreiheit und Straffung des Zahnfleisches. Der Knochenabbau kommt zum Stillstand und ein Fortschreiten der Parodontalerkrankung wird verhindert.

Mit der regenerativen Parodontaltherapie kann bei besonderen Knochendefekten mit Hilfe von Membranen oder Knochen / Knochenersatz eine Neubildung von Knochen erzielt werden.

Mit der plastischen Parodontalchirurgie kann nach ästhetischen Einbußen durch eine Parodontalerkrankung ein harmonischer Zahnfleischverlauf wiederhergestellt werden.

Die unterstützende Parodontaltherapie (Recall) ist ein integraler Baustein für den Langzeiterfolg. Entsprechend ihres parodontalen Ausgangsbefundes und des ermittelten Parodontitis-Risiko führen wir in für Sie ermittelten engmaschigen Abständen spezielle Kontrolluntersuchungen durch.

Ganzheitlicher Aspekt

Erkrankungen des Zahnfleisches und manche Allgemeinerkrankungen können sich unter Umständen gegenseitig beeinflussen.

• Frühgeburten werden gefördert
  • Verminderung der Fruchtbarkeit